Sie sind hier:

Ehrenamtliches Engagement in der Justizvollzugsanstalt Bremen

Entdecken Sie die Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeit in der JVA Bremen, um einen bedeutenden Beitrag zur erfolgreichen Resozialisierung zu leisten. Eine gelungene Wiedereingliederung in die Gesellschaft hängt maßgeblich von der Unterstützung und Bereitschaft der Gemeinschaft ab.

In der JVA Bremen stehen Ihnen folgende Tätigkeitsfelder für Ihr ehrenamtliches Engagement zur Verfügung:

a) Vollzugshelfer:innen
Wir suchen nach Freiwilligen, die inhaftierte Personen in der JVA Bremen besuchen möchten. Viele der Inhaftierten haben nur begrenzte Kontakte zur Außenwelt, und regelmäßige Besuche können dazu beitragen, Einsamkeit zu lindern. Die Gespräche während dieser Besuche können einen positiven Beitrag zur Resozialisierung leisten.

Ihre Aufgabe könnte darin bestehen, regelmäßig eine inhaftierte Person in der JVA Bremen zu besuchen und offene Gespräche mit ihr zu führen. Die Themen und Inhalte dieser Gespräche können frei gestaltet werden. Bei Lockerungseignung des Inhaftierten haben Sie die Möglichkeit, ihn bei einem begleiteten Ausgang zu unterstützen. Zudem können Sie einen Briefkontakt herstellen.

b) ehrenamtliche Gruppenbetreuer:innen
Als ehrenamtliche Gruppenbetreuer:innen haben Sie die Chance, in der JVA verschiedene Gruppenaktivitäten anzubieten. Dazu gehören Sport-, Kultur- und Kunstangebote wie Gesprächs-, Bastel- oder Schachgruppen.

Vorerfahrungen:
Obwohl Vorerfahrungen von Vorteil sind, sind sie nicht zwingend erforderlich, um ehrenamtlich in der Straffälligenhilfe tätig zu sein. Wir bieten Schulungen und Unterstützung für unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen an, um sie auf ihre Aufgaben vorzubereiten. Eine offene Einstellung, Empathie und das Interesse, anderen zu helfen, sind wichtige Qualitäten für diese Tätigkeit.

Alter:
Die Mindestaltervoraussetzung beträgt 18 Jahre.

Zeitlicher Rahmen:
Der zeitliche Aufwand für das Ehrenamt kann individuell gestaltet werden. Wir schätzen eine verbindliche Regelmäßigkeit, um die Effektivität unserer Unterstützung zu gewährleisten. Die genaue Zeiteinteilung bestimmen Sie jedoch nach Ihren Möglichkeiten und Präferenzen.

Wenn Sie die JVA Bremen aktiv durch Ihre Zeit und Ihr Engagement unterstützen möchten, wenden Sie sich gerne an Frau Al-Molla, sie wird Sie dann ggf. an uns vermitteln.

Die Koordination der Ehrenamtlichen in der JVA Bremen wird durch die Koordinatorin bei der Senatorin für Justiz und Verfassung gesteuert.

Zentrale Ansprechpartnerin
Frau Al-Molla
Koordination Ehrenamt in der Straffälligenhilfe
E-Mail: rauja.al-molla@justiz.bremen.de