Sie sind hier:

Unsere Knasteria

Entstehung der Knasteria!

Bei der Planung für das neue Zentralgebäude der JVA Bremen ist die Idee entstanden, ein Bistro für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Justizvollzugsanstalt Bremen gleich mit zu planen.

Unser Bistroleiter Herr Jendrich wurde beauftragt ein Konzept zu entwickeln und eine Bedarfsliste zu erstellen.
Dieses Konzept wurde seitens der Anstaltsleitung für gut befunden und übernommen.

Zur selben Zeit kam eine Anfrage eines Fernsehsenders mit der Bitte um eine Drehgenehmigung für ein Format “Koch hinter Gittern“.
Nach einigen Gesprächen und Prüfungen wurde beschlossen dass ein 4-Teiler im Bistro der JVA Bremen gedreht werden darf und zwar mit der Unterstützung vom Promikoch Herrn Steffen Henssler.

Thema und Inhalt der Serie sollten sein, den ungelernten straffälligen Gefangenen Grundkenntnisse im Kochen zu vermitteln und dadurch die Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Leider ist das Bistro nicht für externe Personen zugängig. Daraus entstand während der Dreharbeiten eine Idee, ein Produkt zu entwickeln, welches in den Verkauf gebracht werden könnte.
Die Wahl fiel auf ein Mango Chutney und eine Tomaten Salsa. Diese beiden Produkte sind von Herrn Henssler entwickelt und eine kleine Menge zur Abschlussveranstaltung und offiziellen Eröffnung der Knasteria vorgestellt worden.
Diese beiden Produkte werden nun von den Insassen der JVA Bremen unter strenger Aufsicht von Herrn Jendrich, auch unter ständiger Kontrolle der hygienischen Bedingungen, für den Markt produziert.

Zudem ist die Knasteria auf der Feinschmecker Messe Fisch und Feines mit einem Stand vertreten, um die selbst hergestellten Salsas und Chutneys zu präsentieren!
 

Möchten Sie auch eine Salsa oder Chutney probieren?

Bestellungen sind jetzt auch ONLINE möglich über unseren Onlineshop
 

Catering in der JVA Bremen

Die JVA Bremen bietet den Dienststellen der Bremischen Verwaltung die Möglichkeit an,
dienstliche Feierlichkeiten oder Besprechungen in unserem Bistro
zu bewirten. Sie haben dort, auf Anfrage, von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 Uhr bis 14 Uhr
ausreichend Platz für bis zu 50 Personen. Auch eine Abholung der bestellten Ware ist bei uns
möglich.

Unser Angebot reicht vom belegten Brötchen, über ein Mittagsmenü bis hin zum Kaffee und Kuchen.

Bei Anfragen und weiteren Informationen wenden Sie sich bitte direkt an den Bistroleiter unter

Wir freuen uns auf Sie